Klein aber fein - so sind die NUMULIS Lesebücher!

Klein?

Vielen Kindern, fällt das Lesen auch in höherem Alter noch schwer und sie verzweifeln.

Bücher, welche vom Niveau her passen und leicht lesbar sind, finden sie meistens zu "babymäßig". Bücher, die ihren Interessen entsprechen, sind oft noch zu umfangreich und zu schwer zu lesen.

Die NUMULIS Lesebücher zielen daher darauf ab, die Bücher "klein" und smart zu halten und trotzdem den Interessen und der Lesekompetenz auch älterer Kinder gerecht zu werden.

Die Bücher enthalten zwischen 36 und 44 Seiten, je nach Schwierigkeitsstufe.

Durch die "kleine" Seitenanzahl erlebt jedes Kind schnell einen großen Erfolg: "Ja, ich habe auch ein Buch ganz alleine gelesen"!

Fein?

In jedem NUMULIS Lesebuch findest du viele integrierte Lesehilfen, die dein Kind beim Lesen optimal unterstützen. Das ansprechende Design und die vielen Variationen der gleichen Geschichte erlauben sowohl LeseanfängerInnen als auch Kindern mit einer Leselernstörung oder Lernbehinderung das Buch mit Leichtigkeit autonom zu lesen. 

Überzeuge dich selbst und wirf einen Blick in die Lesebücher.

Aufbauendes Lesen

Alle unsere Lesebücher unterstützen den Leselernprozess durch ein aufbauendes Lesen auf den ersten Seiten:

  1. Silben lesen
  2. Wörter lesen
  3. Geschichten lesen

Um Schwierigkeiten beim Lesen zu vermeiden, raten wir, die ersten Seiten der Bücher gemeinsam mit dem Kind durchzugehen, bevor es zum selbstständigen Lesen der Geschichte übergeht.

1. Silben lesen

Auch beim Lesen ist Aufwärmen wichtig!

Für Kinder mit einer Lesestörung ist es noch schwierig, sofort ein ganzes Wort zu lesen. Deshalb beginnt jedes unserer Lesebücher der Stufe 1 und 2 mit dem Silbenlesen. Es ist ratsam, sich für diese Phase genügend Zeit zu lassen. Die Silben der wichtigsten oder schwierigsten Wörter des jeweiligen Lesebuches befinden sich auf der Seite der Silbenkiste. In den Lesebüchern mit der Standartschriftart „Report“ sind die Silben in unterschiedlichen Schriftarten abgebildet, um die Schulkinder an das Lesen unterschiedlicher Schriften heranzuführen.

Spielerisch Silben lesen.

Die Silben aus dem Buch können auch auf spielerische Art und Weise gelesen werden.

Zum Beispiel kann man die Silben auf kleine Karten schreiben und diese in einen anderen Raum verdeckt auf einen Tisch legen. Nun geht das Kind in den Raum, dreht eine Karte um und merkt sich die Silbe. Das Kind geht zurück zum Buch und sucht die gleiche Silbe und markiert sie mit einer Figur (z.B. mit einem Frosch).

Lasse deiner Kreativität freien Lauf.

2. Wörter lesen

Auf den Wortschatzseiten befinden sich die Wörter, die in der Geschichte vorkommen. Die Wörter werden immer anhand eines Bildes erklärt.

Diese Seiten können genutzt werden, damit:

  • Kinder mit Leseschwierigkeiten die Wörter im Vorfeld üben können. 
  • Kinder sich die Bedeutung der einzelnen Wörter anschauen können, um nachher den Text besser zu verstehen.

3. Geschichten lesen

Charakteristisch für die Lesebücher ist die NUMULIS  "Textbox"

Die Farbe der Punkte gibt doppelte HIlfestellung:

  1. Orientierung auf der Buchseite 
  2. Angabe der Leserichtung.

Das Kind lernt: Ich starte in der grün-blauen Ecke. Ich lege dort mein Leselineal
in die erste Zeile. Ich lese Zeile für Zeile bis nach unten in die rot-braune Ecke.
Hier stoppe ich.

Für Kinder, die mehr Anleitung brauchen, um die Leserichtung
zu erkennen, können die Punkte der jeweiligen Farbe bis zu einem Rechteck erweitert werden.

So erkennt das Kind: Ich starte bei den blauen Punkten (oben=Himmel) und lege mein Leselineal auf das erste Wort neben den grünen Punkten. Ich lese immer von den grünen Punkten bis zu den roten Punkten.  So lese ich Zeile für Zeile bis zu den braunen Punkten (unten=Boden). Hier stoppe ich.

Weitere Hilfen in unseren Büchern ...

  • Ein größerer Abstand zwischen den Zeilen erleichtert das Erkennen der Textzeile und verhindert ein "Verrutschen" zwischen den Zeilen.
  • Eine sinngemäße Trennung der Satzteile beugt Ermüdung beim Lesen vor. Es reicht wenn dein Kind sich auf maximal 5-6 Wörter konzentrieren muss.
  • Auch wenn sich der Schwierigkeitsgrad des Textes von Stufe zu Stufe steigert, so bleibt doch immer weniger Text pro Seite, damit dein Kind sich von der Textmenge nicht erschlagen fühlt.
  • Der Text steht immer auf weißem Hintergrund, damit das Auge nicht durch die Farbe eines Bildes abgelenkt wird.
  • Auf jeder Seite stehen Wörter, die hervorgehoben sind für Leseratten, die sich den Rest lieber vorlesen lassen.
  • An die Sprache angepasste Texteinfärbungen unterstützen den Leseprozess.
  • Die Bilder unterstützen das Leseverständnis der Kinder.

Entdecke alles von NUMULIS

Du möchstest deinem Kind wieder Spaß am Lesen ermöglichen, indem du ein individuelles Lesebuch oder Lesespiel mit den passenden Hilfestellungen erstellst ?

Dann gehe hier sofort zur Konfiguration deines eigenen Lesebuches oder Lesespiels.

Wir wünschen dir und deinem Kind viel Spaß beim Lesen :)

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