Entstehung der Idee

Es macht uns Spaß, mit unseren SchülerInnen gemeinsam die Welt zu entdecken. Viele Kinder interessieren sich für Sprachen, das Leben in anderen Ländern, für das Leben der Tiere, für Experimente oder Entdeckungen, möchten neue Rezepte ausprobieren oder etwas Tolles basteln. Die meisten unserer SchülerInnen lesen sehr gerne. Einige können dies auch richtig gut. Manchmal jedoch, begegnen wir SchülerInnen, die super gerne lesen möchten aber nicht immer ein passendes Buch finden, das sie autonom lesen können und gleichzeitig auch vom Thema her interessiert.​

Besonders aufgefallen ist uns die Situation älterer Schüler oder Schülerinnen, die ihren Lese- oder Schreiblernprozess nicht zeitgleich mit den anderen Kindern ihrer Altersklasse abschließen können. Für sie existiert fast kein, an ihre Interessen und an ihr Alter angepasstes Material, das ebenfalls auf ihre spezifischen Schwierigkeiten Rücksicht nimmt.

Das auf dem Markt vorhandene Material ist auch nicht immer einfach im Luxemburger Schulalltag einzusetzen, denn vieles muss zunächst an das mehrsprachige Schulsystem angepasst werden. In den meisten Fällen erstellen wir das Material selbst, um den spezifischen Schwierigkeiten unserer SchülerInnen gerecht zu werden.

Eines Tages haben wir uns dann dazu entschlossen, unsere Erfahrungen und unser Material mit denen zu teilen, die Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Lernbehinderung in ihrem Lernprozess unterstützen möchten. Wir haben damit begonnen selbst Bücher zu schreiben und pädagogsiches Material zu entwickeln, das den Schwierigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen gerecht wird.

So entstand die Idee und das Konzept von NUMULIS.

Was Numis-Lese – und Lernkonzept nicht ist oder sein möchte

"Mit Spaß autonom lesen" ist keine Sammlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu spezifischen schulischen Schwierigkeiten.

Wir stellen keine Diagnose und betonen, dass die Ursachen jeglicher Lernstörungen oder Lernschwierigkeiten immer vom Spezialisten abgeklärt werden müssen. Nur eine Fachkraft kann eine zum Problem passende Therapie ausarbeiten.

Das von NUMULIS vorgeschlagene Material ist allgemeingültig und kann ohne Bedenken bei jeder Leselernschwierigkeit angewendet werden, als Ergänzung zum vom Spezialisten vorgeschlagenen Förderprogramm. 

Der Inhalt unserer Bücher beruht auf unserem jetzigen Wissenstand und erhebt nicht den Anspruch vollständig und unfehlbar zu sein.

Wir freuen uns über jedes konstruktive Feedback, das uns ermöglicht unsere Produkte noch zu verbessern und unser Wissen zu erweitern.