Team

Das Numulis-Team besteht aus Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Daher sind auch unsere Erfahrungen im Bereich der Lernschwierigkeiten sehr verschieden.

 

Die Thematik der Lernstörungen liegt uns sehr am Herzen, weil wir...

 ... selbst mit Lese- und Rechenschwierigkeiten zu kämpfen hatten. 

...miterlebt haben, wie diese Lernschwierigkeiten den Alltag in der Schule aber auch zuhause erschwerten. 

... schon als Kind erleben durften, wie Menschen mit physischer und geistiger Behinderung mit viel Mut ihren Alltag bewältigen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

... mit Leidenschaft Lehrbeauftragte und Lehrerinnen in der Luxemburger Grundschule und im Förderbereich sind und einen Beitrag leisten wollen, allen Kindern beim Bewältigen ihrer Lernschwierigkeiten  zur Seite zu stehen.

 

Die Erfahrungen als Lehrbeauftragte und Lehrerinnen in Grundschule und Förderteams, sowie als Studentin im Fach “Bachelor en Sciences de l’éducation” erlauben uns die Schwierigkeiten und Lernstörungen, die unsere SchülerInnen begegnen, aus sehr unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Daher sind unsere Ideen, Tipps, Arbeitsanregungen, sowie das pädagogische Material in unterschiedlichen Situationen in der Praxis mehrfach erprobt:

  •  Unser Material und unsere Inhalte sind an den Alltag der Schüler und Schülerinnen angepasst.
  • Aus der Praxis für die Praxis – wir gestalten Material, das aufeinander aufbaut und sofort anwendbar ist, da es an die eigene Situation angepasst werden kann.
  • Wir konnten ein Konzept ausarbeiten, das sowohl in der Schule als auch im Elternhaus angewendet werden kann​.
  • Wir können in der Ausarbeitung unseres Materials die Eigenheiten des Luxemburger Schulsystems berücksichtigen​.

 

 

​Texte: Didlinger Jeanne, Nau Noémie und Peters Pia

Illustrationen: Krämer Andreas, Nau Noémie

Textlayout und Textformatierung: Nau Noémie, Muller Jil und Peters Pia

Weblayout: Didlinger Jeanne, Krämer Jannik, Noémie Nau und Peters Pia

Pädagogische Beratung: Muller Jil, Peters Nadine