Leicht lesen für JEDEN. Geht das?
JA! Mit verschiedenen Texteinfärbungen.
Kindern mit einer Lesestörungen fällt bereits das Erlesen einzelner Wörter sehr schwer.
Viele können, wenn überhaupt, nur sehr langsam und stockend lesen. Oft werden die Wörter einfach nur erraten. Nicht selten veruchen sie das Lesen zu vermeiden.
Mit zunehmendem Alter werden Texte größer, die Schrift kleiner, die Wörter schwieriger – Lesen wird immer zum größeren Problem.
Dies muss aber nicht so sein.
Mit den richtigen Hilfestellungen kann auch ein Kind mit Leslernstörungen fließend Texte lesen und verstehen. Eine solche Hilfe ist die Einfärbung der Silben oder der Laute.
Einfärbung der deutschen Wörter und Texte
Bei den deutschen NUMULIS Lesebüchern, Spielen und Material kannst du zwischen 3 verschiedenen Einfärbungen der Texte wählen:
- Schwarze Schrift
- Silbeneinfärbung blau/rot
- Silbeneinfärbung schwarz/grau
Bei der Silbengliederung haben wir uns an dem Konzept der „lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung“ von Frau Carola Reuter-Liehr orientiert (rhytmisches Syllabieren).
Wieso 2 unterschiedliche Silbeneinfärbungen?
Ziel jeder Förderung ist es, jedem Kind die Hilfestellung anzubieten, die es gerade benötigt.
Die blau-rote Silbeneinfärbung hilft jenen Kindern, die eine stärkere visuelle Unterstützung beim Erkennen der Silben benötigen.
Die grau-schwarze Silbeneinfärbung benutzt man, wenn die Kinder die blau-rote Silbeneinfärbung gut lesen können. Es macht Sinn, zuerst auf eine schwarz-graue Texteinfärbung überzugehen, da das Lesen schwarz geschriebener Texte am Anfang noch zu anstrengend sein kann.
Die schwarzen Texte können die Kinder lesen, wenn sie mit Leichtigkeit die schwarz-graue Texteinfärbung lesen können. Dein Kind ist nun bereit, Texte ohne ein Einfärbung zu lesen.
Wir raten jedoch immer dazu, den Kindern die Wahl zu lassen, Texte mit einer Silbeneinfärbung zu lesen, da es die meisten Kinder sehr viel Energie kosten kann, Texte ohne Einfärbung zu lesen.
Wann und wieso kann die Silbeneinfärbung von Nutzen sein?
Kindern mit Leseschwierigkeiten oder Lesestörungen fällt das Lesen ganzer Sätze oft schwer:
- sie können die Wörter nur mühevoll von einander unterscheiden,
- sie versuchen die Wörter zu erraten,
- sie haben noch Schwierigkeiten beim Dekodieren der einzelnen Wörter
- ...
Die Einfärbung der einzelnen Silben bietet dem Kind eine visuelle Unterstützung und erleichtert das Lesen sowohl über den direkten als auch über den indirekten Leseweg.
Unterstützung beim direkten Leseweg
Bei dieser Lesestrategie entschlüsselt das Kind nicht die einzelnen Buchstaben, es sieht das Wort als Einheit. Hierbei handelt es sich meisten um bereits bekannte Wörter, die die Kinder abgespeichert haben. Sind die Silben durch Farben gekennzeichnet erkennt das Kind das Wort schneller.
Unterstützung für den indirekten Leseweg
Bei dieser Lesestrategie entschlüsselt das Kind die einzelnen Laute / Silben des Wortes und setzt diese zu einem Wort zusammen. Hierbei handelt es sich meistens um unbekannte Wörter. Wenn die Silben unterschiedliche Farben haben, fällt es dem Kind leichter, die einzelnen Silben zu erkennen und das Wort in seine einzelnen Silben zu zerlegen.
Beispiele für die Einfärbung der deutschen Lesebücher
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1. einfach schwarz
-
2. Silbeneinfärbung blau/rot
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3. Silbeneinfärbung schwarz/grau
Einfärbung der französischen Texte
Bei den französischen NUMULIS Lesebüchern, Spielen und Material kannst du zwischen 3 verschiedenen Einfärbungen der Texte wählen:
- Schwarze Schrift
- Einfärbung der Laute (C1)
- Einfärbung der Laute, der Konsonanten und der „sons muets“ (C2)
Die zwei unterschiedlichen Einfärbungsmethoden entsprechen dem Farbprofil des luxemburger Französischprogramm „Salut c’est magique“.Einfärbung der Laute für die Texteinfärbung C1
Vielen Schulkindern fällt das Lesen französischer Texte, unabhängig von ihrer Muttersprache, besonders schwer. Dies wird mit einer Lesestörung nicht einfacher. Das Einfärben der Texte erleichtert das Erkennen von nicht lautgetreu ausgesprochenen Vokalen. Jeder Laut hat die gleiche Farbe, unabhängig von der Schreibweise.
Einfärbung der Laute für die Texteinfärbung C2
Hier werden die Konsonanten die unterschiedlich ausgesprochen werden noch unterstrichen. Die Endkonsonanten, die zwar geschrieben, jedoch nicht ausgesprochen werden („sons muets“) sind grau eingefärbt.
Die Last, diese selbstständig herauszulesen, wird den Schulkindern genommen und sie können sich auf das Lesen eines Wortes konzentrieren.
Texte ohne Einfärbung
Die eingefärbten Texte können auf einen geübten Leser eher überladen und schwer lesbar wirken. Deshalb bieten wir die französischen Texte ebenfalls ohne Einfärbungen an.
Beispiele für die Einfärbung der französischen Lesebücher
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1. einfach schwarz
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2. Einfärbung der Laute (C1)
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3. Einfärbung der Laute, Konsonanten und "Sons muets" (C2)
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Wir wünschen dir und deinem Kind viel Spaß beim Lesen :)