Die Kinder können bei diesem Spiel auf lustige Weise und mit Bewegung Sätze lesen lernen.
Das Spiel exisitiert in 3 verschiedenen Sprachen. Dieses Spiel kann als Vorentlastung oder als Nachbereitung des Lesebuches „Snake, total verpeilt“ | "Snake, totalement confus" | "Snake, komplett duercherneen" gespielt werden. Alle Sätze sind inhaltlich passend zum Lesebuch.
Vorentlastung:
Die Vorentlastung dient dazu, dem Kind das Lesen der eigentlichen Geschichte zu vereinfachen. Da dieses Spiel Sätze beinhaltet, welche ebenfalls im Buch vorkommen sowie zusätzliche Sätze mit Wörtern aus dem Buch, kann das Kind sich auf das Lesen der Geschichte vorbereiten.
Nachbereitung:
Nachdem das Kind das Lesebuch „Snake total verpeilt“ gelesen hat, kann das Spiel gespielt werden, damit das Kind noch zusätzliche Informationen über Snake erhält und seine Lesekompetenzen weiter verbessern kann.
Beschreibung
Es gibt drei verschiedene Arten von Spielkarten:
Stapel 1 | die Blumenkarten Auf den Blumenkarten sind Sätze abgebildet, welche im Buch „Snake-total verpeilt“ vorkommen, sowie zusätzliche Informationen über Snake. |
![]() |
![]() |
Stapel 2 | die Blätterkarten Auf den Blätterkarten befinden sich Pseudosätze/Quatschsätze. Diese Sätze bestehen aus Wörtern, welche aus unterschiedlichen Silben zusammengesetzt sind. Das Wort an sich ergibt keinen Sinn. |
![]() |
|
Stufe 3 | die Nusskarten Auf den Nusskarten sind unterschiedliche Aktionssätze aufgelistet. Diese sollen die Kinder zusätzlich motivieren und die Bewegung fördern. |
|
|
Die Sätze auf den Spielkarten sind immer in der Sprache, in der das Spiel bestellt wurde.
Durchführung
Die Waldtiere wandern durch den Wald und finden dabei Blumen auf denen lustige Sätze über Snake stehen, Blätter, auf denen Quatschsätze stehen und Nüsse auf denen Bewegungen abgebildet sind. Die Waldtiere amüsieren sich und lesen immer alles laut vor und führen die Bewegungen durch. Dabei haben sie viel zu lachen, vor allem, da sie oft im Wasser landen.
Jeder Mitspielende nimmt eine Spielfigur und setzt die auf das Feld „Start“. Das jüngste Kind beginnt, würfelt und bewegt seine Spielfigur der Würfelzahl entsprechend nach vorne.
Nun wird das Symbol auf dem Spielfeld angeschaut und die passende Karte wird gezogen.
- Wenn man auf einem Blumenfeld oder einem Blattfeld steht, zieht man die passende Karte und liest den darauf abgebildete Satz oder Quatschsatz laut vor. Falls dies den Kindern noch schwerfällt, kann ein Leselineal oder ein Kartenset, bei dem die Silben eingefärbt sind, zur Hilfe genommen werden.
- Steht man auf einem Nussfeld, zieht man die entsprechende Karte und führt die Aktion aus, wie auf der Karte beschrieben. Entweder kann man als Lehrperson oder Elternteil dem Kind diese Karte vorlesen oder das Kind liest die Karte selbst laut vor.
- Falls man auf einem Flussfeld landet, muss man eine Runde aussetzen.
Spielvariante mit zusätzlichen Bewegungsideen
gebraucht wird: eine Wippe und ein langes Seil.
Ablauf: Das Seil wird auf den Boden gelegt und die Wippe bereit gestellt. Kommt der Spielende auf ein Blumen- oder Blattfeld zieht er die entsprechende Karte. Dann wird ein weiteres Mal gewürfelt um zu bestimmen, welche Bewegung beim Lesen der Karte ausgeführt werden soll.
Das Kind ...
Augenzahl 1: ... balanciert beim Lesen auf dem Seil.
Augenzahl 2: ... geht beim Lesen im Zimmer umher.
Augenzahl 3: ... legt sich auf den Boden und liest die Karte vor.
Augenzahl 4: ... steht beim Lesen auf einem Bein.
Augenzahl 5: ... balanciert beim Lesen auf der Wippe.
Augenzahl 6: ... erfindet selbst eine Bewegung, die alle anderen Kinder mitmachen
Didaktischer HIntergrund
Die Blumen- und Blätterkarten sind auf dem "Zwei-Wege Modell des Lesens" aufgebaut. Dadurch werden zwei unterschiedliche Strategien zur Verarbeitung von Lesematerial gefördert:
- die lexikalische (direkte) Leseroute
- die nicht lexikalische (indirekte) Leseroute
Auf den Blumenkarten sind zusätzliche Informationen über
Snake und fördern die lexikalische Leseroute. Die Kinder erkennen die Wörter anhand ihres Buchstabenmusters und kombinieren es mit einer, in ihrem orthographischen Wortschatz vorhandenen Bedeutung. Das Kind muss nicht jedes Wort einzeln dekodieren, d.h. den Buchstaben zum Laut, den Laut zur Silbe und die Silbe zum Wort zusammensetzen.
Auf den Blätterkarten sind Pseudosätze. Diese fördern die nicht
lexikalische Leseroute, auch bekannt als indirekte Route bzw. als phonologisches Dekodieren bezeichnet. Hier wird das Schriftbild des Buchstaben mit einem Laut verbunden und dann zu einer Silbe, respektive zu einem Wort zusammengesetzt. Da die Wörter hier in den Sätzen keinen Sinn ergeben, muss das Kind die Silben der einzelnen Wörter erlesen. Es ist nicht möglich den Sinn der Wörter zu erraten. Dies fördert das geneu Lesen der einzelnen Wörter.
Auf den Nusskarten sind verschiede Aktionssätze aufgelistet. Die Bewegung kann die Lesemotivation steigern, da sie Energie liefert, Stress abbaut und die Konzentration verbessert. Durch regelmäßige Bewegung kann das Kind eine positive Verknüpfungen zum Lesen herstellen und es wird dazu motiviert mehr zu lesen.
Besondere Texteinfärbungen unterstützen den Leseprozess.
Das deutsche Spiel gibt es sowohl in schwarzer Schrift als auch mit Einfärbung der Silben, um das Lesen zu erleichtern. Durch eine blau-rote oder schwarz-graue Einfärbung der Silben, fällt es dem Kind leichter die einzelnen Silben zu erkennen und zu einem Wort zusammenzusetzen.
Das französische Spiel exisitert ebenfalls in drei Varianten. Neben der schwarzen Schrift gibt es eine Variante in der die Vokale, die nicht lautgetreu ausgesprochen werden eingefärbt sind. In der dritten Variante sind neben den Vokalen ebenfalls die nicht lautgetreu ausgesprochenen Konsonanten sowie die "sons muets" eingefärbt. Das Einfärben der Texte erleichtert das Erkennen von nicht lautgetreu ausgesprochenen Vokalen. Die Last, diese selbstständig herauszulesen, wird den SchülerInnen genommen und sie können sich auf das Lesen eines Wortes konzentrieren.
Tipp: Hier findest du die NUMULIS Leselineale. Sie bieten eine weitere Unterstützung beim Lesen.
Lade dir hier das digitale Lesespiel "Snakes Waldweg" herunter
Besorge dir das Spiel fertig gedruckt in der Lesespielmappe
Hier findest du die passenden E-Books
oder die entsprechenden gedruckten Lesebücher
Viel Spaß wünscht dir das NUMULIS Team
Quellen:
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/lesen-zwei-wege-modell
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/phonologisches-dekodieren