Lesen von Silben anhand von unterschiedlichen Silbenteppichen
Die NUMULIS SIlbenbücher unterstützen die indirekte Lesemethode durch das systematische Zusammensetzen von Konsonanten und Vokalen zu einer Silbe.
- Zuerst werden die Konsonanten einzeln gelesen, dann die Vokale.
- Beherrscht das Kind beides, dann wird immer ein Konsonant mit allen Vokalen zusammengesetzt: Mi, Mu, Me, Mo, Ma.
Diese Übung sollte immer von einer erwachsenen Person begleitet werden. Diese erklärt dem Kind, dass eine Silbe immer aus einem Königsbuchstaben (Vokal) und einem Gehilfen (Konsonant) besteht. Damit das Kind dies visuell gut erkennen kann, kann man den jeweiligen Vokal noch mit einer Farbe markieren.
Man kann das Kind beim Lesen unterstützen, indem mit einem Gegenstand (z.B. Bleistift oder Farbe) auf die zu lesende Silbe gezeigt wird.
Die Konsonanten werden alle auf diese Weise durchgearbeitet.
Die Reihenfolge der in den Leseteppichen vorkommenden Konsonanten entspricht der in den offiziellen deutschen Schulbüchern MILA vorhandenen Einführung der Buchstaben.
Zusammensetzung der bereits erschienenen Silbenbüchern
Silbenbuch NR1:
Die Silbenteppiche bestehen aus Silben mit den Vokalen i u e o a und den Konsonanten: m-l / t-s / n-r / w-d / f-k / g-z / b-h / v-p / sch - sp - st
Silbenbuch NR2: Silben mit den Umlauten ä ü ö und Doppellauten ei au eu
Konsonanten: m-l / t-s / n-r / w-d / f-k / g-z / b-h / v-p
In jedem Silbenbuch gibt es Silbenteppiche mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad:
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Dieser Silbenteppich zeigt, welche Konsonanten (roter Teil der Tabelle) mit welchen Vokalen (blauer Teil der Tabelle) zusammengesetzt werden. Das Kind liest zuerst die einzelnen Buchstaben, bevor sie zur Silbe zusammengesetzt werden.
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Dieser Silbenteppich ist für das Kind bereits schwieriger zu lesen. Es muss die Buchstaben der einzelnen Silben ohne Hilfe zusammensetzen. Um dem Kind das Lesen zu erleichtern, kann man Snakes Leselupe als Lesehilfe einsetzen. Die Leselupe wird über die zu lesende Silbe gelegt. Erst wenn die Silbe richtig gelesen wurde, bewegt das Kind die Leselupe weiter zur nächsten Silbe. So wird verhindert, dass das Kind von den anderen Silben abgelenkt wird.
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Kann das Kind einzelne Silben gut lesen, kann man damit beginnen, zwei Silben aneinanderzureihen. Es werden jedoch nur die bereits eingeübten Buchstabenkombinationen verwendet.
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Lade dir im Onlineshop die Silbenbücher herunter.